Trachtenverleih 2019-05-02T16:59:28+00:00

Die Idee zum Lederhosen- und Dirndlverleih ist während eines Wiesnbesuchs 1995 entstanden, als italienische Freunde von Wolfgang Zeilinger, dem Gründer und Inhaber von www.lederhosenverleih.de, den Wunsch äußerten, Tracht tragen zu wollen, damals aber nicht DM 1.000,– für eine vernünftige Lederhose ausgeben wollten und es keinen zeitgemäßen Verleih gab.

Die Idee war da, die Domains gesichert, bis aber die ersten 10 Lederhosen gekauft und verliehen wurden, sind noch ein paar Jahre vergangen – 1999 war es dann soweit und somit jährt es sich jetzt zum 20. Mal.

Aus 10 Lederhosen am Anfang ist mittlerweile ein Vollsortiment mit ca. 1100 Lederhosen und ca. 600 Dirndl geworden (inkl. Hemden, Janker, Haferschuhen, Westen etc.) mit dem hauptsächlich zum Oktoberfest, immer mehr jedoch ganzjährig, (Einzel-)Kunden aus aller Welt und (Firmen-)Veranstaltungen mit bis zu 700 Personen ausgestattet werden.

Zusätzlich zum Fakt, dass man durch den Verleih die Möglichkeit hat, eine qualitativ wertige Tracht zu tragen und die Tradition zu pflegen, kommt auch noch, dass das allgemeine Bewusstsein zur „Sharing Economy“ und der Achtsamkeit und Nachhaltigkeit damit perfekt unterstützt wird. Anstelle eine unter intransparenten Zuständen, mit minderwertigen Materialien hergestellte und möglicherweise mit Schadstoffen verseuchte Billiglederhose für wenige Euro im Internet zu bestellen (und danach aus lauter Enttäuschung über die Qualität wegzuwerfen), kann der Kunde hier vernünftige Tracht leihen und trägt auch damit dazu bei, dass die Welt nicht komplett zur Wegwerfgesellschaft verkommt.

Bei Abholung oder Lieferung der Tracht wird zudem darauf geachtet, dass die Verpackung entweder recycelbar ist (Papiertüten) oder aus recycelten Materialien (wiederverwendbare PP non woven-bags) besteht.

Egal ob Touristen Ihren Aufenthalt in Bayern einmal typisch bayerisch erleben wollen und in Tracht in den Biergarten gehen, ob ein traditionsbewusstes Unternehmen seinen Kunden das bayerische Lebensgefühl näherbringen will oder ob es eine fröhliche „Oktoberfest-Party“ sein soll – bei www.lederhosenverleih.de sind sie richtig!

Zum Thema Digitalisierung bieten wir aktuell individuelle „white-label“-Verleihseiten, sowohl für Gruppenveranstaltungen, als auch für Partnerhotels an, die Ihren Gästen somit eine weitere Serviceleistung anbieten können.

Jetzt Anfragen